Unsere Sportabteilung: BSA Selbstbestimmtes Leben Dorfmark e.V.

 

Inklusive Wald-, Tobe- und Erlebnisgruppe, Minivoltigieren/spielerisches Reiten und Pferdesport für Kinder und Jugendliche mit besonderem Aufsichts- und Förderbedarf

Wir bieten an auf „unserem Hof“ in Kettenburg/ Hilligensehl (zwischen Walsrode und Visselhövede): 

1.  Inklusive Wald-, Tobe- und Erlebnisgruppe für Kinder von ca. 4 – ca. 9 Jahren

Hier werden wir 1x die Woche (je nach Wunsch der Eltern Samstag oder Sonntagmorgen von ca. 10.00Uhr – 12.00Uhr) für 2 Stunden mit den Kindern ein unterschiedliches Programm gestalten mit dem obersten Ziel die Kinder auszupowern und Wald und Natur zu erleben. Mal wird voltigiert, mal machen wir ausgedehnte Waldspaziergänge und sammeln Stöcker und Steine mit denen wir auf „unserem Hof“ gemeinsam etwas bauen. Ein anderes Mal steht eine Schnitzeljagd auf dem Plan. Kinder, die vor Energie und Kraft nur so strotzen können Dampf ablassen und als eine feste Gruppe gemeinsam Abendteuer erleben. Ist das Wetter allzu schlecht, treffen sich alle in der Turnhalle um dort gemeinsam zu spielen und zu toben. Die Gruppenstärke beträgt 8 Kinder. Geleitet wird die Übungsgruppe von einer vom Sportbund anerkannten und speziell ausgebildeten Übungsleiterin und einem Helfer. Die Kosten betragen pro Kind und Monat 40€.

 

2Inklusives Minivoltigieren/ spielerisches Reiten

Hier geht es um ein Gruppenangebot bei dem die Heranführung von Kindern im Alter von 3 – 7 Jahren im Mittelpunkt steht. Die Kinder treffen sich am Samstag oder Sonntag zu einer gemeinsam vereinbarten Zeit um in den Pferdesport hineinzuschnuppern. Auf unseren Ponys (Shetty, Portugiesisches Bergpony, Haflinger, Dt. Reitpony uvm.) lernen die Kinder in Theorie und Praxis mal mit Sattel und mal mit Gurt die verschiedenen Facetten des Pferdesports kennen. In diesen Gruppen steht zwar die Entwicklungsförderung im Mittelpunkt, so werden u.a. Gleichgewicht, motorische Grundfertigkeiten und das soziale Miteinander erlebt und gestärkt – doch es ist vom Ansatz her ein klar sportliches Angebot. Die Dauer einer Übungsstunde beträgt 45 Minuten für 6 Kinder. Die Eltern können, müssen aber nicht anwesend sein. Geleitet wird die Übungsgruppe von einer vom Sportbund anerkannten und speziell ausgebildeten Übungsleiterin, die zusätzlich von der Deutschen reiterlichen Vereinigung qualifiziert wurde und einem Helfer. Die Kosten betragen pro Kind und Monat 25€.

 

3.  Pferdesport für Kinder und Jugendliche mit besonderem Aufsichts- und Förderbedarf

Hier richten wir uns im Angebot und im „Setting“ (Anzahl und Ausbildung der Übungsleiter und Helfer, ggf. mit Ausbildung vom Behindertensportverband und Rehasportlizenz) ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Alles, was gemacht wird, wird bei einem ersten Kennenlernen und Vorgespräch auf dem Hof bei unseren Pferden besprochen. Der Preis und die Dauer jeder Sportstunde – die ggf. auch besondere Förderziele berücksichtigen kann (Rehasport) wird individuell vereinbart. Wenn die Kosten nicht getragen werden können, finden wir gemeinsam Stiftungen oder andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Interesse? Nähere Infos über unser Kontaktformular


© 2015 Selbstbestimmtes Leben Dorfmark e.V.